Eine starke Marke zeichnet sich durch Konsistenz und Authentizität aus. Sie macht maßgeblich die Außenwahrnehmung aus und ist die Basis für erfolgreiche Kommunikation. Um die IHK zu Dortmund als starke Marke zu festigen, durfte MOSAIK das neue Corporate Design und das zugehörige Gestaltungshandbuch entwickeln. Eine Institution wie die Industrie- und Handelskammer benötigt nicht nur einen standesgemäßen Auftritt. Auch helfen einfache Gestaltungsregeln jedem Mitarbeiter in der täglichen Arbeit bei der Erstellung der Medien.
Das Regelwerk für das neue Erscheinungsbild beschreibt auf rund 80 Seiten einfach aber detailliert die Gestaltungsregeln für die neue Marke. Die neu entwickelten Parameter sind jedoch kein starres Korsett, sondern vielmehr eine brauchbare Hilfe für Mitarbeiter sowie für externe Dienstleister. Wie wird das Logo eingesetzt, wie Schrift und wie bzw. welche Farben? Sowohl gängige Medienformate als auch das Slogansystem für alle Abteilungen wurden von MOSAIK entwickelt und im Handbuch festgehalten. So wird ein guter und einheitlicher Markenauftritt nicht nur theoretisch möglich, sondern auch in der Praxis leicht umsetzbar.