IHK ZU DORTMUND – DiE MARKE.

Leistungen
Branding, Corporate Design, Editorial, Event, Foto- und Filmproduktion, Illustration, Kampagne, Printmedien, Workshops
Geschäftsfeld
Körperschaft des öffentlichen Rechts, Wirtschaftsentwicklung

Eine starke Marke zeichnet sich durch Konsistenz und Authentizität aus. Sie macht maßgeblich die Außenwahrnehmung aus und ist die Basis für erfolgreiche Kommunikation. Um die IHK zu Dortmund als starke Marke zu festigen, durfte MOSAIK das neue Corporate Design und das zugehörige Gestaltungshandbuch entwickeln. Eine Institution wie die Industrie- und Handelskammer benötigt nicht nur einen standesgemäßen Auftritt. Auch helfen einfache Gestaltungsregeln jedem Mitarbeiter in der täglichen Arbeit bei der Erstellung der Medien.

Das Regelwerk für das neue Erscheinungsbild beschreibt auf rund 80 Seiten einfach aber detailliert die Gestaltungsregeln für die neue Marke. Die neu entwickelten Parameter sind jedoch kein starres Korsett, sondern vielmehr eine brauchbare Hilfe für Mitarbeiter sowie für externe Dienstleister. Wie wird das Logo eingesetzt, wie Schrift und wie bzw. welche Farben? Sowohl gängige Medienformate als auch das Slogansystem für alle Abteilungen wurden von MOSAIK entwickelt und im Handbuch festgehalten. So wird ein guter und einheitlicher Markenauftritt nicht nur theoretisch möglich, sondern auch in der Praxis leicht umsetzbar.

Klarheit ist König! Einfache Regeln, detailliert beschrieben – so bleibt nur noch Raum für Eindeutigkeiten. Auch wenn Medien von unterschiedlichen Abteilungen bei externen Dienstleistern in Auftrag gegeben werden, bleibt der gemeinsame Nenner immer die durchgängig einheitliche Gestaltung – stets ist die IHK zu Dortmund der eindeutige Absender.

IHK – Die Weiterbildung

Im Zuge der übergreifenden Neugestaltung und Positionierung der Marke im neuen Corporate Design der IHK durfte MOSAIK auch die Konzeption und Neugestaltung des jährlichen Weiterbildungsfolders übernehmen. Das neu strukturierte Programm mit seinem modernen Layout und verschiedenen Icons machen die Inhalte greifbar und übersichtlich.

Die Bildsprache setzt auf Authentizität, echte Teilnehmende und Dozenten der Weiterbildungsseminare vermitteln ein realistisches und nahbares Bild der IHK-Angebote. Auf Basis dieses Konzepts wurden zudem ergänzende Kommunikationsmittel wie Plakate, Roll-Ups und Busbeklebung gestaltet.

WEiTERE PROJEKTE.